Michail Chodorkowskis autobiographische Aufzeichnungen in deutscher Übersetzung erschienen

Michail Chodorkowskis autobiographische Aufzeichnungen sind nun bei der DVA erschienen – in der deutschen Übersetzung unseres Kollegen Steffen Beilich. Wir gratulieren!

In diesem Buch, das in Zusammenarbeit mit der russischen Journalistin Natalija Geworkjan enstand, zeichnet “MBC” seinen bisherigen Lebensweg nach – bis hin zu seiner Verhaftung im Jahre 2003 und seinem Leben im Straflager. Er schildert, wie er noch in späten 1980er Jahren zum Unternehmer wurde, wie er den Putschversuch von 1991 erlebte, unter Jelzin arbeitete, wie die Privatisierungen in Russland verliefen, die Staatspleite von 1998 das Land in den Abgrund riss und wie danach ein Umdenken bei ihm einsetzte. Ergänzt, historisch eingeordnet, aber durchaus auch kritisch hinterfragt werden seine Darstellungen in den Kapiteln der renommierten Publizistin Natalija Geworkjan.

Comments are closed.